Das Team von ontervent®

Teamwork
digital vernetzt

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!
Wir – das ist ein interdisziplinäres Team aus Psychologinnen und Psychologen, Techies, Neudenkern und Kreativen.
Wir sind geeint in der Mission, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, um ihren Herausforderungen zu begegnen.
Blaue Form als HintergrundelementLaptop mit Video-Konferenz-Fenster, in dem einige Team-Mitglieder zu sehen sind

Wir sind ontervent

Schön, dich kennenzulernen.
Foto Anatol Bräunig
Anatol Bräunig
Supervisor & Instructor
Psychologe (M.Sc.)
Psychotherapeut (VT)
LinkedIn-Symbol
Anatol ist Psychologe und approbierter Psychotherapeut für Verhaltenstherapie.

Bei ontervent ist er sowohl als psychologischer Begleiter, als auch als Supervisor und Instructor für andere Begleiter:innen tätig.

Nach seinem Studium in Berlin und Hamburg, arbeitete er in diversen Einrichtungen als Psychotherapeut und widmet sich bis heute zusätzlich als freier Content Creator
(Instagram: psychotherapie_wissen) ganz der gesundheitlichen Aufklärung.
Foto Jan F. Solzbacher
Jan F. Solzbacher
Gründer & Geschäftsführer
Psychologe (M.Sc.)
LinkedIn-Symbol
Jan ist Psychologe mit einer Leidenschaft für Philosophie und Social Entrepreneurship.

Nach seinem Studium in Berlin, Osnabrück und München, arbeitete er in der Unternehmensberatung und an eigenen gemeinnützigen Projekten. Seine Interessen innerhalb der Psychologie, liegen insbesondere bei achtsamkeitsbasierten Verfahren.

Ihn inspiriert bei seiner Arbeit die Überzeugung, dass man die Chancen der Digitalisierung nutzen muss, um ihren Herausforderungen zu begegnen.
Foto Benjamin Ruopp
Benjamin Ruopp
Product Development
Psychologe (Mag. rer. nat.)
Psychotherapeut (TP/AP)
LinkedIn-Symbol
Benjamin ist Psychologe und approbierter Psychotherapeut für Tiefenpsychologie & Psychoanalyse mit Studienstationen in Salzburg und Potsdam.

Bei ontervent ist er im Bereich Product Development tätig und
möchte dazu beitragen, dass Menschen ihr Leben wieder selbstbestimmt offline verbringen können und durch echte zwischenmenschliche Kontakte ein erfüllendes Leben gestalten, statt sich in leidvollen Mediengewohnheiten gefangen zu fühlen.
Foto Marie Anais Zottnick
Dr. Ines Maria Eckermann
Redakteurin
Journalistin
Autorin
LinkedIn-Symbol
Ines ist Journalistin und schreibt unter anderem über Psychologie und Philosophie. In ihrer Doktorarbeit hat sie antike Glückstheorien darauf überprüft, ob sie uns heute auch zu einem guten Leben verhelfen können.

In ihrer Tätigkeit für ontervent unterstützt sie die Redaktion bei allem, das mit Texten zu tun hat.

Zudem ist sie ausgebildete Krisenseelsorgerin, Yoga-Lehrerin und lässt sich derzeit zur Coaching ausbilden.
Foto Michael Monski
Michael Monski
Projekt- & Qualitätsmanager
LinkedIn-Symbol
Michael kennt sich durch seinen akademischen Hintergrund als Sozialgeograf bestens mit komplexen Systemen aus.

Bei ontervent nutzt er sein Wissen aus den den Bereichen Projekt- und Qualitätsmanagement für das Project Management Office.

Ihn inspiriert bei seiner Arbeit die Überzeugung, dass Selbstbestimmung immer vom Individuum ausgeht. Dieser Grundsatz treibt ihn auch bei seiner leidenschaftlichen Rolle als Companion an, in der er Menschen und Unternehmen auf ihrem Weg der Selbstentfaltung begleitet.
Foto Jascha Stege
Jascha Stege
Creative Director
LinkedIn-Symbol
Jascha ist Kommunikations- und Mediendesigner mit Schwerpunkten in Webdesign & Print.

Er ist der kreative Kopf hinter ontervent und es gibt scheinbar keinen Design-Bereich, der ihm fremd ist. Durch seine vielseitigen Vorerfahrungen in den Bereichen Web, Print & Brand, ist er ein echter Allrounder und in steuerender Funktion in alle Designprozesse involviert.

Ihn treibt der Wunsch an, mit klaren visuellen Auftritten, Menschen bei einem bewussten Umgang mit Medien zu unterstützen.
Foto Marie Anais Zottnick
Marie Anaïs Zottnick
Research Managerin
Dipl. Psychologin
Psychotherapeutin (TP)
LinkedIn-Symbol
Anaïs ist Psychologin und approbierte tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeutin mit traumatologischem Schwerpunkt.

Im Hauptberuf ist sie als Ambulanzleitung & Psychotherapeutin an einem Institut in Frankfurt tätig und ist zudem Mitgründerin des e-Mental-Health Startups Blended Support.

In ihrer Tätigkeit bei ontervent unterstützt Anaïs die Evaluation & Weiterentwicklung der Online-Trainings.
Foto Ulrike Horchemer
Ulrike Horchemer
Assistentin der
Geschäftsführung
LinkedIn-Symbol
Ulrike ist als Assistentin mit über 30 jähriger Berufserfahrung mit allen administrativen Prozessen von ontervent betraut.

Durch die langjährige Sekretariatsleitung zahlreicher Unternehmen, verfügt sie über umfassendes Prozesswissen zu allen Unternehmensbereichen - von A wie Anträge bis Z wie Zeitplanung - und ist die erste Ansprechpartnerin, wenn's mal knifflig wird.

Außerdem ist Ulrike der erste Kontakt der Mitarbeitenden für das schönste aller Themen: Urlaub.
Foto Sammy
Sammy
Head of Wellbeing
Bürohund
LinkedIn-Symbol
Sammy hält mit Ulrike im Büro in Bad Honnef die Stellung.

Als Bürohund von ontervent ist Sammy für nichts zuständig und das rechtfertigt seine durchgehend ausgeglichene Stimmung.

Ihn inspiriert bei seiner Arbeit (vielleicht) das daoistische Prinzip von Wu Wei, nach dem das nicht-Streben zu echtem Glück führt.

Gleichzeitig leistet er ungewollt einen Beitrag dazu, dass Teamtreffen in Bad Honnef immer gern gesehen sind.
Foto Christian Ludwig
Christian Ludwig
Social Media Manager Medienwissenschaften (M.Sc.)
LinkedIn-Symbol
Chris hat Medienwissenschaften in Hamburg studiert und betreut die Social Media Kanäle namhafter Unternehmen (u.a. Warner Music).

Bei ontervent beschäftigt er sich mit dem Aufbau des jungen Instagram-Kanals und ist dabei in alle Content Stages involviert.

Als Gaming- & Film-Nerd kennt er die Medienszene nicht nur aus der medienwissenschaftlichen Vogelperspektive und möchte dadurch bei ontervent einen Beitrag zur Aufklärungsarbeit leisten.
Foto Ziar Kabir
Ziar Kabir RA
Legal Advisor Datenschutz
Rechtsanwalt & GDD-Cert.
LinkedIn-Symbol
Ziar ist Geschäftsführer der SCO-Consult GmbH und als externer Datenschutzbeauftragter bei ontervent bestellt.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn mit anschließenden Staatsexamen, widmete er sich ganz dem Thema Datenschutz.

Heute berät er mit der SCO-Consult international tätige karitative Organisationen, Unternehmen und politische Parteien in allen Belangen des Themengebietes.
Unscharfes Foto von möglichen neuen Team-Mitgliedern
Du denkst, Du passt hier gut rein?
Bewirb dich jetzt bei uns!
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Schicke uns gerne deine Initiativ-Bewerbung per E-Mail (people@ontervent.de) mit einem aussagekräftigen Anschreiben und deinem CV.
Wer bist Du und was bewegt dich bei deiner Arbeit?

Wir lassen keine Bewerbung unbeantwortet und melden uns so schnell es geht zurück.

Wir arbeiten selbstbestimmt

Chancen der Digitalisierung: Remote first
Bad Honnef
• Ulrike Horchemer
• Sammy
Foto von Hamburg
Potsdam
• Anatol Bräunig
Foto von Düsseldorf
Deutschlandkarte mit Markierungen der Städte, in denen das Team wohnt
Düsseldorf
Jan Solzbacher
Foto von Frankfurt
Münster
• Jascha Stege
Foto von Bamberg

Aktiv von überall aus

Mitgliedschaften und Engagement unserer Teammitglieder.
Logo Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen
Logo DG Sucht
Logo pro philosophia e.V.
Logo Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V.
Logo GDD Datenschutzbeauftragter
Ontervent-Logo
X-Symbol
Urban Sports Club LogoPlanted Logo
Erfahre mehr über unser Engagement für Nachhaltigkeit

From Bad Honnef with 💙

Das ontervent-Office.
Google Maps Ausschnitt Adresse Firmensitz
Foto vom ontervent-Firmensitz
Ontervent GmbH  Hauptstraße 27 | 53604 Bad Honnef